Schildkröten und Haie

mit deutscher Übersetzung

Wie Dinosaurier und andere Reptilien traten Schildkröten erstmals in der Trias auf. Die frühen Arten lebten wahrscheinlich noch an Land, aber bald schon strebten einige ins Wasser und entwickelten ihre Füsse allmählich zu Flossen.

Während die Dinosaurier ausstarben, hat eine andere Gruppe von Meeresräupern überlebt. Diese berfekten Jäger lebten schon 150 mio Jahre vor den Dinosauriern und sind heute die gefürchtetsten Räuper der Meere:die Haie.

 

Schildkröten und Haie haben eines gemeinsam. Sie haben das Zeitalter der Dinosaurier überlebt.

 

Einige stelle ich ihnen auf dieser Seite vor.

 

Schildkröten und Placodonten mit Hintergrundinfos

Archelon: Herrscher Schildkröte(aus dem Griech.)

Henodus: Schildkrötenköpfiger Einzahn

Placochelys: Flachplatten-Schildkröte

Proganochelys: frühe Schildkröte

Protostega: Wind Dach

 

 

Haie mit Hintergrundinfos

Cretoxyrhina: Hai Nase

Hybodus: buckligen Zahn

Scapanorhynchus: Spade Schnauze

 

ZURÜCK