Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

Struthiosaurus

Klassifikation: Ornithischia,Ankylosauria,Nodosauridae

Fundorte: Österreich,Frankreich,Ungarn,Rumänien

Zeit: Kreide

Länge: 1,8 meter

Gewicht: ca. 200 kg.

Benannt von: E.Bunzel (1871)

Er ist der bisher einzige Dinosaurier der in Österreich gefunden wurde. In einem bereits stillgelegtem Kohlebergwerk in der nähe von Muthmannsdorf. Er ist der kleinste Panzer-Dinosaurier der bisher gefunden wurde aus der Familie der Nodosauridae. Seine Dornen waren 19 cm. lang. Er war Pflanzenfresser.Bemerkenswert ist auch, daß er in Europa lebte, wo doch seine Verwandten in Nordamerika und Asien verbreitet waren.Man vermutet daher, daß kleine Inseln aus den großen Flachmeeren ragten, und sich dort kleinere Exemplare entwickelten.

ZURÜCK

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.