Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Nothosaurus

Klassifikation: Reptil,Bastardsaurier

Fundorte: Europa,Asien,Nordamerika

Zeit: Trias

Länge: 6 meter

Benannt von: G.von Münster(1834)

Die Bezeichnung Bastardsaurier geht auf den Fund eines Nothosaurus, aus dem Jahre 1834 im Muschelkalk von Bayreuth zurück. Die Wissenschaftler stellten in ihm merkmale verschiedener Tierarten fest, wie sie auch bei Bastarden auftreten. Er war ein ausgezeichneter und schneller Schwimmer der Fische jagde. Seine Kiefer waren mit schmalen,spitzen Zähnen besetzt. Vorraussichtlich sonnte er sich tagsüber, an der Küste auf einem Felsen. Man ist sich auch nicht sicher ob Nothosaurus mit den Schwanenhalsechsen verwandt ist.

 

ZURÜCK

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.